Über uns

UNSER POSAUNENCHOR

Gegründet wurde der Evangelische Posaunenchor Emmendingen 1953 von Robert Schneider. Auf einer der ersten Seiten der Chronik schrieb er: „Mit sechs Mann begann im Februar die Arbeit. Keiner der Bläser konnte blasen, kaum einer besaß Notenkenntnisse...


Inzwischen ist das ein wenig anders: Alle können blasen, jeder beherrscht sein Instrument und der Chor besteht aus 16 Bläserinnen und Bläsern. Da gibt es nicht nur Posaunen und Trompeten, sondern auch Wald- und Flügelhörner und eine Tuba.

 

Chorleiter ist seit September 2016 Malte Kebschull.

„Möge den Freunden, die zu diesem herrlichen Dienst gerufen wurden, die Freudigkeit erhalten bleiben, mögen sie sich allezeit bewusst sein, dass ihr Blasen allein zu Gottes Lob und Ehre geschehen soll und möge der Chor sich weiter entwickeln zu einem starken, einsatzbereiten Glied der Kirchengemeinde Emmen-dingen.“

 

(Robert Schneider 1953)

Unsere musik

Unsere Musik beschränkt sich nicht nur auf geistliche und choralgebundene Musik. Wir spielen von freier klassischer Bläsermusik aus allen Epochen bis hin zu Pop und Swing einfach alles was uns Spaß macht, je nach dem, was gerade passt.

unsere arbeit

Die Evangelische Kirchengemeinde Emmendingen besteht aus drei einzelnen Gemeinden, die wir alle mit unserer Musik „versorgen“. Dazu kommt noch die Evangelische Kirche im Zentrum für Psychatrie. 

Etwa einmal im Monat spielen wir in einer der Gemeinden im Gottesdienst, bei Gemeindefesten, Weihnachtsfeiern und diversen anderen Anlässen. 

UNSERE PROBEN

immer mittwochs, 19.30 - 21.30 Uhr

Probenort:

Evangelische Paulusgemeinde 

Dahlienweg 22

 

79312 Emmendingen